2012 ein Grund zum Feiern: 50 Jahre Bundesliga!


Spaß, Spiel und Spannung, Jubel und Tränen, Taktik und Gefühl, sportliche Höchstleistungen und persönliche Tiefschläge – was wäre ein Samstag ohne Bundesliga? Sie ist die Fußballliga mit dem höchsten Zuschaueranteil der Welt. In der abgelaufenen Saison erzielte sie einen neuen Besucherrekord: knapp 14 Millionen Zuschauer fieberten in den Stadien der 1. Liga mit ihren Vereinen mit, darunter auch immer mehr weibliche Fans. Und nicht nur das ist ein Grund zum Feiern: im August 2012 startet die Bundesliga in ihre 50. Saison. Man darf schon auf neue Rekorde gespannt sein.

Zum runden Fußballjubiläum präsentiert der Tagesabreißkalender „50 Jahre Bundesliga“ von Harenberg Interessantes, Amüsantes und unvergessliche Höhepunkte aus 50 Jahren Fußballgeschichte: Die besten Tore und Spiele, spannende Statistiken und Rekorde, Anekdoten und Fußballersprüche und jede Menge Wissenswertes zu Spielern, Trainern und Vereinen.

Hätten Sie’s gewusst? Gerd Müller, bekannt als „Bomber der Nation“, ist mit 365 Treffern der beste Bundesliga Torjäger aller Zeiten, mit fast 100 Toren Vorsprung vor dem Zweit-Platzierten. Noch mehr zum Staunen: Der HSV hat die vergangene Saison knapp gewonnen und ist damit als „Bundesliga-Dino“ der einzige Verein, der seit Beginn ununterbrochen in der 1. Bundesliga spielt. Und kaum zu glauben: Der aktuelle deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat diese Saison mit der höchsten Punktzahl aller Zeiten gewonnen. Beim bisher höchsten Bundesliga Sieg im Jahre 1978 war Dortmund dagegen tragischer Verlierer und unterlag Borussia Mönchengladbach mit 0:12. Dortmunds Trainer war damals „König Otto“ Rehhagel. Hier noch ein witziges Zitat von Rehhagel: „Wir spielen am besten, wenn der Gegner nicht da ist“.

Weitere spannende Fakten, Quizfragen, Rekorde und Anekdoten präsentiert dieser neue Harenberg Wissenskalender, der sich sowohl aufhängen als auch aufstellen lässt.

Harenberg Kalender „50 Jahre Bundesliga“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 12,5 x 16 cm,
ISBN 978-3-8400-0610-4, Ladenpreis 15,99 € (D/A)