„Awards of Excellence“ für Heye Kalender


Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „gregor international calendar award 2016“ wurden in diesen Tagen die besten Fotokalender, Image- und Designkalender, innovativen Konzepte, herausragende Verlagskalender, überzeugende soziale Kalenderprojekte und Schul-/Hochschulprojekte ausgezeichnet,

(c) Udo W. Beier

(c) Udo W. Beier

insbesondere auch Werbekalender, nachdem es im Oktober 2015 bereits die Medaillen für die Verlagskalender gab. Im Rahmen dieser Preisverleihung erhielt KV&H zwei weitere „Awards of Excellence“ für „Ausgezeichnete Illustration“ für die Heye-Kalender „365 Türchen-Kalender – Ich lerne Englisch“ und den Aufstell-Postkartenkalender „Am Rande der Gesellschaft“ von dem Karikaturisten-Team Hauck & Bauer, die mit scharfem Auge den Mensch an sich betrachten und alles, was die Gesellschaft ausmacht und es mal böse, mal tragikomisch auf den Punkt bringen. Hauck & Bauer sind bekannt geworden durch ihre Karikaturen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Bereits auf der Frankfurter Buchmesse 2015 hatte die Jury des „gregor international calendar award 2016“, aus den insgesamt über 650 eingereichten Verlagskalendern, ihre Favoriten ausgewählt und vergab an KV&H drei Silbermedaillen, acht Bronze-Auszeichnungen und einen Sonderpreis: Silber erhielt „Gig Posters“, die kultigen Konzertplakate aus Rock- und Popgeschichte, die „Tomi Ungerer Edition“ mit melancholisch-poetischen Bildern aus der Reihe slow agony und „Gerhard Richter – Aquarelle“, gedruckt auf besonders hochwertigem Papier.

(c) Udo W. Beier

(c) Udo W. Beier

Mit Bronze bedacht wurden die Harenberg Kalender „Wissen für Kids“ und der Premiumkalender „Eine Reise durch die Welt der Kunst“. Weitere Bronze-Medaillen erhielten die Heye-Kalender „Einfach und frisch kochen“, der Popart-Kalender „Eliot – Neon Crazy“ mit peppig neonfarbenen Graffiti-Kunstwerken, „English is not easy“ mit skurril-witzigen Beispielen aus dem Alltag zum Englisch lernen, der Tabletcalendar im iPad Look im hochwertigen Vinyleinband und der „Star Wars Vertical XL“-Kalender für seine außergewöhnlichen Bilder der Star Wars-Helden in Lebensgröße sowie der Weingarten-Kalender „En pointe – Spitzentanz“ mit bezaubernden Aufnahmen des Fotografen Marc Olich und intimen Einblicken in die Welt des Balletts.

Mit einem Sonderpreis wurde der „Dinosaurier 3 D“ Heye Kalender prämiert, der sechs Urzeit-Giganten eindringlich zum Greifen nahe präsentiert. Besonders freute man sich im Verlag über den „Publikumsfavorit Verlagskalender Award 2016“, mit dem drei weitere KV&H Kalender bedacht wurden: die beiden großformatigen Kalender „Afrika“ und „Die Alpen“ aus der exklusiven Alexander von Humboldt Edition sowie „Food Gallery“ für die gelungenen Fotos der Arrangements von Gewürzen, Obst und Gemüsen.

Der Graphische Klub Stuttgart e.V., das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. veranstalten diesen weltweit renommierten Wettbewerb seit 66 Jahren. Vom 22. Januar bis zum 14. Februar werden, bei freiem Eintritt, im Am Rande der GesellschaftHaus der Wirtschaft in Stuttgart auf fast 2000 qm Ausstellungsfläche über 1000 Kalender gezeigt, darunter die Sieger des Jahrgangs 2016.

 

365 Türchen-Kalender