Der Sammler der Augenblicke – Quint Buchholz im Metropoltheater


„Der Sammler der Augenblicke“ heißt das anrührende Theaterstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Quint Buchholz, das vom 20. Dezember 2013 bis zum 3. Januar 2014 erneut im Münchner Metropoltheater zu sehen ist. Die Theaterfassung von „Der Sammler der Augenblicke“ hatte 2008 am Théâtre de Cornouaille in Quimper in der  Bretagne Premiere und wurde 2011 zum ersten Mal erfolgreich mit Gerd Lohmeyer im Metropoltheater aufgeführt.

Buchholz hat das mehrfach ausgezeichnete Bilderbuch „Der Sammler der Augenblicke“ sowohl einfühlsam geschrieben als auch wunderschön illustriert. Der Text, in der Ich-Form verfasst, erzählt von der Freundschaft zweier ungleicher Menschen, die die Kunst verbindet. „Jedes Bild muss ein Geheimnis bewahren. Andere können vielleicht viel mehr in meinen Bildern entdecken als ich selbst. …Ich bin nur der Sammler. Ich sammle Augenblicke.“ erklärt darin der Maler Max dem kleinen Nachbarsjungen, der ihn regelmäßig besucht und der immer mehr in der Welt der Gemälde versinkt.

Ähnlich erging es auch dem erfolgreichen Künstler, Illustrator und Autor Quint Buchholz als Kind. Bilder wurden „zu einem Ort, an dem ich sein konnte und mich geborgen fühlte“. Er merkte, dass er in seinen Bildern „Dinge ausdrücken konnte, die auszusprechen ich mich nicht getraute“. Malend konnte er die Welt entdecken, seine Träume ausdrücken und seine Fantasie ausleben.

Wer passend zur „staden“ (stillen) Vorweihnachtszeit entschleunigen möchte, kann bei Buchholz‘ Stück einen entspannten Abend genießen, der laut Ankündigung  „den eigenen inneren Bildern weite Räume öffnet“.  Am Premierenabend des 20. Dezember können alle, die noch auf der Suche nach Geschenken sind, im Anschluss an die Vorstellung Bücher, Kalender und Spiele kaufen, die Quint Buchholz selbst signiert.

Melancholische, berührende und wunderschöne Bilder von Quint Buchholz findet man auch in den vier Kalendern bei Heye. Ganz neu und ideal als Präsente zu Weihnachten sind die Heye Puzzles von Quint Buchholz. „Quintet“ mit 1000 Teilen begeistert mit dem technisch brillanten Motiv der phantastischen und artistischen Musiker. „Go global“ mag das Motto des Pferdes im ebenfalls 1000-teiligen Puzzle „Tomorrow“ sein, das erst viel Spaß beim Legen macht und dann dem Betrachter herrliche Denk-Räume für eigene Sichtweisen und Deutungen eröffnet. Fantastische Augenblicke zum Sammeln sind mit den Buchholz Kalendern und Puzzles auf jeden Fall garantiert.