Die schönsten Naturfotografien


Die schönsten NaturfotografienZwölf bekannte Naturfotografen aus aller Welt stellen in dem großformatigen Weingarten Kalender „Die schönsten Naturfotografien“ ihre liebsten Aufnahmen vor, beschreiben die Situation in der die Bilder entstanden sind und ihre Herangehensweise.

Die schönsten NaturfotografienDie Fotos sind einzigartig, passen jeweils wunderbar zum Monat bzw. zur Jahreszeit und bringen das Wesen der Natur zum Ausdruck. Zu den roten Beeren im Januarschnee schreibt der Fotograf Mark Hamblin: „Hier war jeder Zweig in etwas Märchenhaftes verwandelt … die Beerenäpfel passten perfekt zum rosafarbenen Gefieder des Vogels“. Schon das nächste Bild zeigt viel Grün im Vorfrühling – und das ebenfalls in Schottland. „Wie fängt man den Kontrast frischer Farben, den zarten neuen Wuchs sich entrollender Farnwedel, die nickenden Glockenblumen und das hellgrüne Moos vor einem Hintergrund zeitloser Bäume ein, bevor die Blattknospen aufgehen und das Ganze mit einem Baldachin überschatten?“ fragten sich Ann und Steve Toon und fanden eine zeitlos schöne Lösung. Das einzige Unterwasserbild in diesem durchwegs beeindruckenden Wandkalender ist von Pascal Kobeh. Er nahm die bunten Wasserpflanzen vom Boden eines flachen Sees in Mexiko auf. „Ich musste vorsichtig sein, um den schlammigen Grund nicht aufzuwühlen und meinen Atem anhalten, damit man die Luftblasen nicht sah, wenn ich ausatmete!“

Die Kommentare der Fotografen geben den zeitlos schönen Bildern einen persönlichen Touch.

Die schönsten Naturfotografien

Weingarten Edition „Die schönsten Naturfotografien – Fotografen und ihre Lieblingsbilder“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 68 x 49 cm, ISBN 978-3-8400-6923-9, Ladenpreis 39,99 € (D/A)