Eisheilige vorbei und damit Kälte im Mai – Traumhafte Blütenbilder von Sibylle Pietrek entführen in den Sommer


Der Wonnemonat Mai hat viele Gesichter. Mal warm und heiß, mal nass und kalt. Und mitten drin vom 11. bis 15. Mai die Eisheiligen, die uns oft nochmals einen kurzen Geschmack von Winter vermitteln. So geben auch die alten Bauernregeln allen Gärtnern den guten Rat: „Ehe nicht Pankratius, Servatius und Bonifatius vorbei, ist nicht sicher vor Kälte der Mai“. Und „Pflanze nie vor der kalten Sophie.“ Auch in diesem Jahr machten die gestrengen Herren und die Dame ihrem Namen alle Ehre und brachten uns Regen, Kälte und in den Bergen nochmals kräftig Schnee. Aber kaum ist die kalte Sophie vorüber naht ab kommender Woche warme Mittelmeerluft und bringt sommerliche Temperaturen nach Deutschland.

Zeit für Hobbygärtner, sich endlich ihren Gärten und Blumen zu widmen. Zeit aber auch für alle, die in Parks und Traumgärten Energie tanken und entspannen und sich an farbenfrohen Blumenbeeten und Blütenmeeren erfreuen. Die Pracht von Gärten und Blüten demonstrieren die eindrucksvollen und bezaubernden Fotos der Weingarten Kalenderfotografin Sibylle Pietrek. Sie wurde kürzlich für ihr ausdrucksstarkes Foto von Dahlien – die Aufnahme ihrer Lieblingsblumen entstand im wunderschönen Garten Verheggen in Holland – mit dem eindrucksvollen 1. Platz als Gesamtsiegerin im renommierten Wettbewerb INTERNATIONAL GARDEN PHOTOGRAPHER OF THE YEAR ausgezeichnet. Zusätzlich durfte sie sich für ihr Portfolio „Growing Home“ über den 2. Platz in der Kategorie „Greening the City“ freuen.

Pietrek, die eine Ausbildung zur Stilllife-Fotografin absolvierte, lebt nach einem mehrjährigen Aufenthalt in der Traumstadt Paris mit Mann und zwei Kindern wieder in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Sie ist bekannt für ihre wunderschönen Blumen- und Gartenfotografien und ihre Reportagen von Gärten im In- und Ausland sind in vielen Magazinen zu finden, darunter in der renommierten englischen Gartenzeitschrift „Gardens Illustrated„.

Bei Weingarten erscheint 2015 wieder ein exklusiv gestalteter Kalender „Blütenbilder“ mit Sibylle Pietreks farbgewaltigen Aufnahmen heimischer und exotischer Blüten, die durch ihre Schönheit und Eleganz be- und verzaubern und richtig Lust auf Sommer machen. Blütenpracht auch in den eigenen vier Wänden!

Weingarten Kalender „Blütenbilder 2015“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 49 x 68 cm, ISBN 978-3-8400-6096-0, Ladenpreis 39 € (D/A)