Fußballgeschichte der Extraklasse – grandioses Wimmelbild von Alex Bennett macht Furore und erscheint bei Heye als Puzzle


Der Countdown läuft. Für alle, die das Eröffnungsspiel der WM 2014 in Rio am 12. Juni kaum abwarten können, gibt es einen Rückblick auf gut 60 Jahre Fußballgeschichte und viele einmalige WM-Momente zum Anschauen und Bestaunen.

Der englische Illustrator und fanatische Fußball-Fan Alex Bennett begeistert Fußballfreunde mit seinem faszinierenden und aufsehenerregenden Mammutbild „Football Mishmash – The history of soccer in one image“ im Format 69 x 99 cm. Bekannte Maskottchen, herausragende Spieler, berühmte Tore, witzige, schicksalhafte, spannende Momente, Triumphe und Skandale: über 500 Szenen und mehr als 3000 einzelne Figuren hat Bennett in seinem Riesenbild festgehalten, angefangen vom schicksalhaften Wembley Tor von George Hurst bei der WM 1966, das England zum Weltmeister und Deutschland zum tragischen Verlierer machte, über das verhängnisvolle Hillsborough Disaster mit 96 Toten, die Erfolge und Frisuren von Publikumsliebling David Beckham oder den Ausraster und Kopfstoß von Zinedine Zidane im WM Finale 2006.

Alex Bennett

Über ein Jahr und mehr als 1800 Stunden recherchierte, skizzierte  und illustrierte der Künstler, der sein  „degree in illustration with animation“ an der Manchester Metropolitan University erworben hat,  um alle Details in seinem Kunstwerk so naturgetreu wie möglich abzubilden. Jede Figur und jede Szene hat er einzeln gezeichnet, koloriert, eingescannt, mit Photoshop bearbeitet und dann passend in das Gesamtbild eingefügt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und fand ein riesiges Echo in der nationalen und europäischen Presse.

Eine überdimensionale Ausgabe des Wimmelbildes ist im Stadion des FC Watford in Bennetts Geburtsort nordwestlich von London zu bestaunen. Und weil er selber so viel Spaß am Kreieren hatte, plant Bennett sein Kunstwerk in Zukunft immer wieder zu aktualisieren.

Alle Fußballfreunde aufgepasst: Ein erstes Update wird es bereits in diesem Sommer mit den spektakulärsten Ereignissen der WM 2014 in Brasilien geben. Heye stellt das einmalige Puzzle Football History mit 3000 Teilen in limitierter Auflage von 2014 Stück mit hochwertiger Golddruck-Veredelung vor, in dem Bennett sein Werk mit den aktuellen Höhepunkten und dem neuen Weltmeister 2014 ergänzt. Es wird Ende August im Handel erhältlich sein und hat fertig gelegt die sagenhafte Größe von 116,5 x 83,5 cm. Zusätzlich darf man noch auf ein Poster und detaillierte Infos zu den abgebildeten Highlights gespannt sein. Ein Must-have  für alle Puzzle Begeisterten und Fußballfans und ein Geschenk der Extraklasse, mit dem man richtig „punkten“ kann!

Wem das noch nicht reicht, der findet weitere attraktive Puzzles und Kalender zum Thema Fußball bei KV&H,  z.B. die Mordillo-Puzzles bei Heye oder den Fußball-Kalender 2015 bei Harenberg.