Geburtstag hat Christian Morgenstern – daran erinnern wir sehr gern


Schalmeiala, schalmeialü, zu Igels Musik wollen wir singen, dem großen Dichter ein Ständchen bringen. Christian Morgenstern hätt‘ Geburtstag heut‘ und seine Poesie verzaubert immer noch die Leut‘. Heute vor 142 Jahren wurde der wunderbare Dichter, Schriftsteller und Übersetzer in München geboren, im Alter von knapp 43 Jahren erlag er in Meran seinem langjährigen Tuberkuloseleiden. Bis heute sind seine humoristischen Dichtungen unvergessen und begeistern Groß und Klein.

Der neue Weingarten Kalender „Das große Lalula und andere Tiere. Christian Morgenstern“ erinnert  2014 – genau 100 Jahre nach Morgensterns allzu frühem Tod – an seine schönsten Gedichte, seinen tiefgründigen Humor und seine einzigartigen Lautspielereien.

Die liebevollen Illustrationen der Fabelwesen und Spukgestalten durch den bekannten tschechischen Trickfilmzeichner, Buchillustrator und Grafiker Adolf Born geben der poetischen Welt Christian Morgensterns ein buntes Gesicht. Born, der in Prag lebt und arbeitet, studierte an der Karls-Universität in Prag, an der Akademie der Schönen Künste und  besuchte die Prager Schule für angewandte Kunst. Internationale Auszeichnungen erhielt er ebenso für Trickfilme wie Cartoons, für Grafik und Buchillustrationen. In Deutschland waren seine Werke in zahlreichen Ausstellungen in Städten wie Berlin, München, Stuttgart zu sehen.

Von Morgensterns Galgenliedern man besonders das große Lalula kennt oder Igel und Agel, den „der Bach zum Weiher fortgeschwemmt.“  Auch der Werwolf, Weswolf, Wemwolf, Wenwolf ist beliebt, der mit dem Dorfschulmeister Grammatik übt, ebenso der Walfafisch, der frissifraß, als es „regnet ohne Unterlaß“, „o Greul, o Greul – Kind und Eul“. Freuen kann man sich im neuen Kalender noch auf weiteres Getier, ganz sicher sind es mehr als vier: die Mitternachtsmaus, das Nasobem, die Kamelente, der Eulenwurm, die Tagtigall, der Regenlöwe. Sie alle zeigen sich von ihrer fantastischsten Seite oder auch  sportlich wie der Wasseresel, der „taucht empor und legt sich rücklings auf das Moor.“

Morgensterns Wortspielereien und die farbenfrohen Illustrationen Borns in diesem Kalender garantieren einen perfekten, humoristischen Begleiter durchs ganze Jahr und ganz viel gute Laune.

Weingarten Kalender 2014 „Das große Lalula und andere Tiere. Christian Morgenstern“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 45 x 34,5, ISBN 978-3-8400-6081-6,
Ladenpreis 22,99 € (D/A)