Genialer Physiker und engagierter Pazifist – Albert Einstein hat Geburtstag


Albert Einstein, einer der größten Physiker aller Zeiten, wurde heute, am 14. März,  vor 135 Jahren in Ulm in Bayern als Sohn jüdischer Eltern geboren. Er starb 1955 im Alter von 76 Jahren in seiner Wahlheimat USA in Princetown, New Yersey, wohin er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 übersiedelt war.

Der begnadete Naturwissenschaftler revolutionierte mit seiner Relativitätstheorie nicht nur die Physik, sondern auch das allgemeine Verständnis von Raum und Zeit. Einstein war zugleich Humanist und Pazifist und nicht nur ein genialer, sondern auch ein gesellschaftlich engagierter und verantwortungsvoller Wissenschaftler. „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“, soll Einstein gesagt haben. Diese unendliche Fantasie war für ihn die Inspiration für seine Träume und Forschungen.  Albert Einsteins Hauptwerk, die Relativitätstheorie, machte ihn weltberühmt. Im November 1922 erhielt er den Nobelpreis  für seinen wegweisenden Beitrag zur Quantenphysik.

Man muss kein Genie und geistiger Überflieger wie Einstein sein, um die Phänomene unseres Alltags zu verstehen. Wie viel Einstein steckt in unserer heutigen Welt? Warum starben die Dinosaurier aus? Warum schmeckt Rotwein zu rotem Fleisch? Warum biss Thomas Alva Edison auf Holz? Warum kennt die Grashüpfermaus keinen Schmerz?

Der Harenberg Kalender „Einstein für Quanten-Dilettanten“ begeistert mit einem Crashkurs in Sachen Naturwissenschaften mit Kuriositäten aus Biologie, Physik und Chemie und klärt jeden Tag diese und viele andere spannende Fragen und Phänomene – vergnüglich, verblüffend, verständlich.

Harenberg „Einstein für Quanten-Dilettanten 2015“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
zum Aufhängen oder Aufstellen, Format 12,5 x 16 cm, 320 Blatt (640 Seiten),
ISBN 978-3-8400-0981-5, Ladenpreis 15,99 € (D/A)