Gerhard Richter-Ausstellung in Nürnberg – großer Ansturm schon vor Eröffnung


Mit einem Besucherrekord rechnen die Verantwortlichen der großen Gerhard Richter-Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg, die heute feierlich eröffnet wird und ab dem 14. November für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Schon vor dem Start können Eintrittskarten online erworben werben, so Gerhard Richterdass sich jetzt schon herauskristallisiert, dass die erwartete Besucherzahl von 25 000 deutlich überschritten werden wird. Da aber jedes Bild mehrere Millionen Euro kostet, lassen die verschärften Sicherheitsvorkehrungen immer nur 400 Besucher gleichzeitig zu.

Gezeigt werden in der Ausstellung „Gerhard Richter. Ausschnitt“ 28 Werke aus den Jahren 1957 bis 2003, u.a. prominente Gemälde wie das verwischte Foto-Bild Waldstück, das Farbtafelbild Sechs Farben oder das Gemälde Schädel mit Kerze sowie einige abstrakte Bilder. Gerhard Richter, einer der bedeutendsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts, hat die Ausstellung selbst mitgestaltet. Durch die dauerhaften Leihgaben eines Sammlers verfügt das Neue Museum Nürnberg über den drittgrößten Bestand der Welt an Bildern von Gerhard Richter.

Die Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg wird bis zum 22. Februar 2015 zu sehen sein.

Gerhard Richter

2014 gab es erstmals einen Gerhard Richter-Kalender, der bei Weingarten erschienen ist und den es auch für 2015 wieder mit einer Auswahl seiner Aquarelle geben wird. Der erfolgreichste Künstler unserer Zeit, dessen Werk in jüngster Vergangenheit ja in mehreren internationalen Retrospektiven gezeigt wurde, widmet sich nicht nur großen Leinwänden. Seine farbintensiven Aquarelle zeigen, mit welchem Vergnügen sich Gerhard Richter den Herausforderungen widmet, die Material und Farbe immer wieder stellen. Der Kalender ist auf besonders hochwertigem Aquarellpapier gedruckt.

Gerhard Richter

Weingarten Monatskalender „Gerhard Richter – Aquarelle“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
14 Blatt, internationales Kalendarium, Druck auf hochwertigem Aquarellkarton,
Format 55,5 x 45,5 cm, ISBN 978-3-8400-6156-1, Ladenpreis 46,00 € (D / A)