Gerhard Richter – Neupräsentation im Albertinum


Im Dresdner Albertinum sind zwei Ausstellungsräume den Werken von Gerhard Richter gewidmet, die er nun neu installiert hat. Bereits in früheren Jahren hatte sich Richter immer wieder mit dem nationalsozialistischen Holocaust beschäftigt.

Jetzt steht eine Gruppe von vier großformatigen „Abstrakten Bildern (937/1-4)“ im Zentrum einer Ausstellung, die am vergangenen Wochenende eröffnet worden ist. Den abstrakten Werken liegen vier Fotografien zugrunde, die von einem Häftling im Konzentrationslager Birkenau 1944 aufgenommen worden sind. Dieser Dialog zwischen Malerei und Fotografie wird ergänzt durch weitere Bilder, Spiegel und fotografische Editionen. Die Ausstellung ist bis 27. September in der Form zu sehen.

Gerhard RichterWer die Werke von Gerhard Richter liebt, kann sich mit dem Weingarten-Kalender jeden Monat an einem neuen Motiv erfreuen. Die farbintensiven Aquarelle des Kalenders zeigen, mit welchem Vergnügen sich Gerhard Richter den Herausforderungen widmet, die Material und Farbe immer wieder stellen. Der Kalender ist auf besonders hochwertigem Aquarellkarton gedruckt.

 

Weingarten Monatskalender „Gerhard Richter – Aquarelle 2015“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
14 Blatt, internationales Kalendarium, Druck auf hochwertigem Aquarellkarton,
Format 55,5 x 45,5 cm, ISBN 978-3-8400-6156-1, Ladenpreis 46,00 € (D / A)

Auch für 2016 wird es einen Gerhard Richter-Kalender geben!

Gerhard Richter