Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag: Helme Heine, Johnny, Waldemar und Franz!


Helme Heine feiert am 4. April seinen 71. Geburtstag – und seine drei Freunde werden 2012 auch schon 30. Hund, Katze, Maus? fragten in den 70er und 80er Jahren wie aus der Pistole geschossen die Kinder in der beliebten Schnellratesendung Montagsmaler im Fernsehen. Nicht die üblichen Tierfreunde, sondern ganz spezielle und konträre Typen wollte Helme Heine, Autor und Künstler, Anfang der 80er erschaffen. Und so schrieb und malte Heine 1982 sein „Freunde“-Buch, laut Buchhändler heute „eines der erfolgreichsten Bilderbücher dieses Jahrhunderts”. Mit hinreißenden Illustrationen erweckte Helme Heine die drei unzertrennlichen Freunde Johnny Mauser, die clevere Maus, den dicken Waldemar, das gemütliche Schwein, und Franz von Hahn, den eleganten Gockel, zum Leben. 2012 feiern sie ihren runden Geburtstag und gehören immer noch zu Heines beliebtesten Figuren. Sie standen schon auf der Bühne, lösen seit 2005 ihre Krimi Fälle in der Sendung mit der Maus und spielten die Hauptrollen in einem Film.

Helme Heine, ein vielfach ausgezeichnetes Multitalent, lebt und arbeitet seit 20 Jahren down under in Neuseeland. Dort schreibt er Romane, Hör- und Drehbücher für Funk, Film und Fernsehen, malt und zeichnet, kreiert Skulpturen, Möbel und Bühnenbilder und dort ließ er sich auch zu den Figuren und Kostümen für Peter Maffays Musical Tabaluga inspirieren.

Weithin bekannt sind die „Freunde“ Kindern und Eltern durch den Heye Familienplaner, bis heute der erfolgreichste und meistverkaufte Kalender im Heye-Programm. Der praktische Helme-Heine-Familienplaner mit Schulferienübersicht und zwei Stundenplänen sorgt mit seinen lustig bunten Zeichnungen immer wieder für gute Laune. Oder wie wär‘s mit einem der 14 anderen Helme Heine Kalender von Heye?