Heye trauert um Michael Ryba


Michael Ryba gehörte zu den vielseitigsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Sein universelles Interesse an allen Formen der visuellen Gestaltung prägte das zentrale Thema seines Werks: Mensch und Gesellschaft. Seine zahlreichen Bücher, Cartoons und Puzzles wurden weit über Europa hinaus bekannt und u.a. auch ins Japanische übersetzt. Ryba lehrte an verschiedenen Universitäten als Gastdozent, seit 2007 an der Akademie für Kommunikation in Freiburg.

Von Michael Ryba sind die vier Puzzle „Billiard“ (1000 Teile) , „Crime Scene“ (2000 Teile), „Funny Farm“ (1500 Teile)  und neu 2014 „The Pig in Art“ (4000 Teile) lieferbar – Blog-Beitrag vom 16. Januar 2014.

Am 5. Februar 2014 ist Michael Ryba tödlich verunglückt. Das Heye-Team trauert um diesen besonderen Menschen und Künstler und spricht den Angehörigen sein tief empfundenes Beileid aus.

Die ehemalige Heye-Verlegerin, Claudia Knauss, fand auf der Beerdigung persönliche Worte der Betroffenheit: „Was für eine unfassbare und traurige Nachricht für uns alle! Michael kam wie ich, 1980 zum Verlag. Er hatte Friedrich Wilhelm Heye auf der Buchmesse sein Buch ‚Das Schwein in der Kunst‘ vorgestellt und Friedrich Wilhelm war begeistert! Damals verlegte Heye neben den Kalendern und Puzzeln auch Bücher. Über das Buch gab es verlagsintern einen Eklat, da vom damaligen Geschäfts- und Vertriebschef Röder, der Inhalt des Buches als entartete Kunst beurteilt wurde. Friedrich Wilhelm lebte damals schon in Hamburg und es war eine meiner ersten Aufgaben, diese schreckliche Meinung gerade zu rücken und auch dafür zu sorgen, dass sie nicht weiter verbreitet wurde.

Das Buch wurde ein großer Erfolg, verkaufte sich als Hard- und später auch als Softcover mit weit mehr als 20 000 Exemplaren, wurde in Lizenz in England verlegt und war der Anfang dieser lange währenden Zusammenarbeit.

In den weiteren Jahren gab es dann in all unseren Produktkategorien Michael Rybas Arbeiten, egal ob es seine ‚Himmlischen Zeiten‘ als Postkarten, Kalender oder auch Poster, Sticker, Buttons waren. Vor allem aber war Michael Ryba unser fleißigster Puzzle-Künstler. Er schuf viele große Puzzlebilder vom 2000 bis zum ersten 8000 teiligen Puzzle ‚New York‘. Seine Verkaufszahlen bei den Dreieckspuzzlen waren immer auf Rang 2 oder 3 unserer Verkaufslisten, einige seiner Motive gehören heute noch zu den Longsellern, wie sein Billard, die Funny Farm, die schon mehr als ein Jahrzehnt im Programm sind. Nachdem er in den letzten Jahren keine Puzzle mehr machen wollte, – er habe alles gezeichnet und sei jetzt zu alt für solche Bilder – war es umso erfreulicher, dass ihn Jürgen Horbach und Paulette Lamber bei einem Besuch vor fast genau einem Jahr davon überzeugen konnten, doch wieder ein großes Puzzle zu machen. Es wurde ein 4000er, mit dem Thema ‚The Pig in Art‘ und war die große Neuheit auf der diesjährigen Spielwarenmesse.

So bleiben uns nur die Erinnerungen an die vielen Treffen auf Messen, unseren Festen und bei uns im Verlag mit einem großartigen Menschen und Freund unseres Hauses. Seine Bilder, von denen einige die Wände unseres Hauses schmücken, werden unsere Erinnerungen begleiten.“