Heye und Weingarten gewinnen – Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse


Die Interessengemeinschaft (IG) Kalender hat am 11. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse die besten Kalender für das Jahr 2018 vorgestellt: Aus 210 Einreichungen hatte eine Experten-Jury 18 Titel für die Shortlist nominiert, aus der sie nun die Siegertitel in sechs Kategorien gekürt hat – zwei Auszeichnungen gingen an den Athesia Kalenderverlag GmbH:


Bestes Fotokonzept: „Wildes Afrika 2018“ (Weingarten)
Begründung der Jury: Laurent Baheux gilt zu Recht als einer der renommiertesten Fotografen; er war Journalist und Redakteur, bevor er sich selbst das Fotografieren beibrachte. 2002 begann er während eines Aufenthalts in Tansania, Landschaften, Tiere und Objekte nur in Schwarz-Weiß abzulichten, und wie er seine Kunst perfektioniert hat, ist in diesem Kalender zu bestaunen. Ob wandernde Elefanten unter der sengenden Sonne, beeindruckende Bilder von Löwen, aufgerissene Flusspferdrachen oder malerisch biegsame Giraffenhälse vor der Silhoutte schlanker Bäume: In diesem sorgfältig komponierten Kalender bringt Baheux in exzellent „ausgeleuchteten“ Bildern eine Landschaft zum Sprechen, fängt die Seele der Tiere ein.

Bester Kalender mit Nutzwertkalendarium: „Mama AG 2018“. Familienplaner-Buch (Heye)
Begründung der Jury: „Aufteilung, Gestaltung, Inhalt und all die vielen, kleinen zusätzlichen Gadgets haben die Jury voll und ganz überzeugt. Man fragt sich, wie die moderne ‚Familienmanagerin‘ ohne diesesn Kalender überleben soll. Er bietet die klassischen Vorteile des typischen Familienplaners (fünf Spalten für die Termine der Familienmitglieder, eine Jahresübersicht, Monatsübersichten), aber eben in Buchform zum Überall-Dabei-Haben statt fest an der Küchenwand hängend. Der Clou: Die Namen der Familienmitglieder müssen nur einmal für das ganze Jahr eingetragen werden. Neben den Standards, die die meisten Buchkalender inzwischen bieten (Adressteil, Einstecktasche für Zettel etc.) gibt es hier noch weiteren echten Mehrwert für Mütter (und Väter!): Erste-Hilfe-Tipps, Stundenpläne für die Kids, perforierte Einkaufszettel für jede Woche, ein Lineal als Lesezeichen und jede Woche einen Tipp für den Familienalltag, der oft in Richtung Downshifting geht: „Mach Dir nicht so viel Stress“– was ich persönlich toll finde, weil gerade berufstätige Mütter oft dazu neigen, sich selbst immer zu viel aufzuladen. Rundum gelungen!

Ausgezeichnet! Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich gelohnt

(c) Claus Setzer

Alle für den Preis eingereichten Titel waren während der Frankfurter Buchmesse in der Kalendergalerie (Via Halle 3) zu sehen: