Lifehacks – der hilfreichste Kalender aller Zeiten


LifehacksSpring so hoch du kannst, wenn ein Auto auf dich zurast! Gieße die Milch aus dem Tetra-Pack mit der Öffnung oben, nicht unten! Halte bei einer Rede ein Glas Wasser griffbereit, das hilft dir, den roten Faden wiederzufinden!

Solche und weitere 362 Tipps für jeden Tag bietet der Harenberg Wissenskalender „Lifehacks“. Die Kombination von „Life“ und „Hack“– das bedeutet in etwa „Kniff“ oder „Trick“ und steckt auch in „Hacker“ – wurde 2005 zum zweitnützlichsten Wort des Jahres gewählt – nach „Podcast“. Man kann zum Beispiel eine Büroklammer zweckentfremden und zum Kabelhalter umfunktionieren. Die „Lifehacks“ sind meist so originell, überraschend hilfreich und zugleich auch lustig – Lifehackszumal mit den anschaulichen Illustrationen, dass sich manch einer den Kalender über viele Jahre aufbewahren wird. Um bei Problemen wie Handy ins Wasser gefallen oder Schraubenzieher greift nicht nachzublättern. Also nicht übertrieben „der hilfreichste Kalender aller Zeiten“ – und das im Taschenformat.

Lifehacks gab es schon vor 50 oder 100 Jahren, wie der Wochenkalender „Was Großmutter noch wusste“ anschaulich belegt. Ob Zitronensaft für saubere Fenster, Zwiebel-Zucker-Saft gegen Husten oder Rezeptideen und Gartentipps, rundum werden auch heutige Hausfrauen und -männer gut beraten.

Harenberg Wissenskalender „Lifehacks“  (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 11 x 14 cm, ISBN 978-3-8400-1580-9, Ladenpreis: 9,99 € (D/A)

Was Großmutter noch wussteHarenberg Wochenkalender „Was Großmutter noch wusste“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 16,5 x 23 cm, ISBN 978-3-8400-1476-5, Ladenpreis 9,99 € (D/A)