Mach mal Pause – Amüsante Fabel vom übereifrigen Biber


Der Weingarten Kids Kalender mit Texten und Bildern aus dem Buch „Mach mal Pause, Biber“ („The busy beaver“) von Nicholas Oldland ist eine amüsante Fabel in zwölf wunderschönen Lehrstücken über den Sinn des Lebens. Oldland studierte Bildende Kunst in New Brunswick, Kanada und arbeitet als Kreativ-Direktor der Bekleidungsfirma Hatley, die er zusammen mit seinen Brüdern führt.

Eigentlich entwarf er zunächst nur Designs für Kinder-Pyjamas. Dann kam ihm die Idee, ein Kinderbuch zu zeichnen und zu schreiben, in das sich die Kids abends gemütlich in den von ihm kreierten Pyjamas vertiefen können. Für seine mittlerweile äußerst erfolgreiche Kinderbuchreihe mit Geschichten von den drei Freunden Bär, Biber und Elch überführt der kanadische Illustrator alltägliche menschliche Situationen in sein einzigartiges Tierreich.

Mit der Geschichte vom Biber, der ständig nur hektisch arbeitet, sich nie eine Pause gönnt und dadurch viel Chaos anrichtet, möchte er den kleinen Lesern eine wichtige Botschaft vermitteln. Es ist nicht wichtig, nur irgendetwas zu tun, sondern über unser Handeln nachzudenken und dabei auf die Welt und die Lebewesen um uns herum Acht zu geben. Die lustigen Zeichnungen und einprägsam geschriebenen Texte des Kalenders amüsieren und regen zum Nachdenken an.

Oldland beschreibt in seiner Geschichte, wie der übereifrige Biber durch sein gedankenloses Handeln seine Freunde im Wald in Gefahr bringt. Freund Bär wird von einem Baum am Kopf verletzt. Dem Elch nagt er aus Versehen ein Bein an. Die Vogelfamilie macht er obdachlos. Schließlich wird er selbst von einem Baum getroffen und landet für längere Zeit im Krankenhaus. Hier erkennt er, dass der Sinn des Lebens nicht nur in hektischer Arbeit besteht. Er beschließt, sein Leben zu ändern und in Zukunft die Dinge richtig und überlegt zu tun, sehr zur Freude der anderen Waldbewohner. So ist er mit sich im Reinen und kann ganz entspannt im Hier und Jetzt schlafen und träumen.

Mach mal Pause, Biber“ ist ein Kalender mit wunderschönen Bildern und Texten, der gute Laune verspricht und auf charmante Weise eine moralische Botschaft an seine kleinen Leser oder Zuhörer vermittelt. Das Monatskalendarium bietet zudem genügend Platz für Einträge.

Weingarten Monatskalender „Mach mal Pause, Biber“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 34,5 x 44 cm, ISBN 978-3-8400-6077-9, Ladenpreis 14,99 € (D/A)