Mein Freund, der Drahtesel


FahrradLiebeIn manchen Ländern ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel geradezu überlebenswichtig. Uns dient es vor allem zum Freizeitvergnügen. Das kommt in den Bildern des Fotografen Karl-Heinz Raach in der Weingarten Edition „FahrradLiebe“ rüber. FahrradLiebeWer noch überlegt, ob er mal wieder das Fahrrad aus dem Schuppen oder der Garage holen sollte, bekommt hier definitiv den Impuls zum Handeln. Auf jedem der sechs Fotos pro Monatsseite – diese Aufteilung ist bisher in Fahrradkalendern einmalig – steht das Fahrrad im Mittelpunkt. Doch nicht etwa als Hochleistungsgerät, Rennrad, Superbike, sondern ganz einfach als Normalo, als Freund, auf den Verlass ist und mit dem ich die Natur genießen kann. Da stehen die Fahrräder im Januar und Dezember meist schneebedeckt, man möchte sie wachrütteln. In den anderen Monaten scheinen sie zu rufen: „Benutze mich, ich langweile mich hier im Stillstand“. Also, dieser Kalender erinnert jeden Moment aufs Neue daran, welche wundervollen Abenteuer man auf dem Fahrrad erleben kann.

Weingarten Edition „FahrradLiebe“ mit 78 Farbfotos (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 46 x 55 cm, ISBN 978-3-8400-6919-2, Ladenpreis 19,99 € (D/A)