Meister des Lichts William Turner – neue DVD, neuer Aquarell Kalender


„Der englische Maler William Turner ist nicht gerade das vornehmste Mitglied der Londoner Royal Academy of Arts  –  aber eines der herausragendsten. Scheusal, Genie und Charmeur  –  et voilà: William Turner!“ so beschreibt kulturnews.de den Protagonisten des Films „Mr. Turner – Meister des Lichts“. Seit dieser Woche ist der Film auch auf DVD/Blu-ray erhältlich und diese wurde gleich für die Shortlist des kulturnewsAwards 2015 nominiert.

William TurnerWilliam Turner war Exzentriker, unangepasst und ungehobelt, und gleichzeitig genialer Maler mit sanften Farben und atmosphärisch-träumerischem Charakter der von ihm bevorzugten und immer dramatisch wirkenden Naturszenen. Turner, einer der größten britischen Künstler, bedeutender Vertreter der Romantik und Wegbereiter der modernen Malerei war ein Meister des Lichts und spielte virtuos mit Farben sowie mit Licht und Schatten. Die mehr als 19 000 Zeichnungen und Aquarelle in Turners umfangreichem Nachlass entstanden hauptsächlich in seiner frühen Phase, später malte er dann meistens in Öl. Für die Aquarellmalerei ist Turner, laut Deutscher Aquarell Gesellschaft, bis heute ein großes Vorbild.

William TurnerDer neue Weingarten Kalender „William Turner Aquarelle“, im beliebten Format 55 x 46 cm, zeigt eine Auswahl seiner schönsten Aquarell-Arbeiten, die auf dem luxuriösen Aquarellkarton besonders gut zur Geltung kommen. Die Motive zeigen mal eindrucksvoll die dramatische Szene des Tower-Brandes in London, düster und faszinierend zugleich den Canal Grande mit Santa Maria della Salute in Venedig, einen scharlachroten Sonnenuntergang mit prächtigen rot-gelb-blauen Farbschattierungen oder vermitteln durch Turners unnachahmliches Spiel mit Licht und Schatten die mystische Atmosphäre am Lauerzer See im Kanton Schwyz mit den markanten Felspyramiden der Mythen im Hintergrund. Der Kalender führt die erfolgreiche Weingarten-Reihe der Aquarellkalender fort und ist (nicht nur) für Kunstliebhaber ein exklusives Sammlerobjekt und ein besonders schönes Schmuckstück an jeder Wand

Weingarten Kalender „William Turner Aquarelle“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 55 x 46 cm, ISBN 978-3-8400-6610-8, Ladenpreis 42,00 € (D/A)