Mordillo Ausstellung erstmals in Österreich – Mehr als 100 Originale zeigen einzigartigen Humor ohne Worte


Sympathische Männchen oder knuffige Tiere, Figuren mit großen Nasen in einer bunten, verführerischen, manchmal skurrilen Welt, verschlungene Labyrinthe, absurde Sportarten, herzerfrischende Situationskomik – das ist die Welt des Altmeisters der Cartoons Guillermo Mordillo (*1932 Argentinien). Die Bilder des grandiosen, scheinbar ewig jungen, dabei schon über achtzig-jährigen und immer noch Mordillo 2015dynamisch-kreativen Künstlers sind ebenso zeit- wie grenzenlos. Sein hintergründiger Humor ganz ohne Worte begeistert Jung und Alt, über alle Bevölkerungsschichten und alle Sprachbarrieren hinweg.

Schon einmal hatte Mordillo, der seine Originale hütet wie einen Schatz, 2012 seinen Tresor für die Sonderausstellung “4 mal 20 Jahre jung” in München geöffnet. Der Heye Verlag präsentierte diese Jubiläumsausstellung zusammen mit der Jörg Heitsch Galerie zu Ehren von Mordillos 80. Geburtstag und um die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Künstler gebührend zu würdigen.

Mordillo 2015Nun sind erneut über 100 Originale aus Mordillos Kunstschatz zu bewundern. Erstmals in Österreich zeigt das Karikaturmuseum Krems vom 8. März bis 22. November 2015 eine Mordillo-Ausstellung und präsentiert das riesige Universum des Künstlers, farbenfroh aber deshalb nicht minder kritisch. Die auffällige Nase sticht immer sofort hervor, aber für Mordillo sind auch besonders die Augen wichtig, die die Seele seiner Figuren widerspiegeln und seine Zeichnungen sollen immer auch zum Nachdenken anregen. Mit wenigen Strichen kann Mordillo zwischen Langeweile, Entsetzen und Verzücken variieren und damit seine Figuren wortlos zum Sprechen bringen. Das Karikaturmuseum Krems bietet in Österreich die einmalige Möglichkeit, Mordillos Welt anhand von Skizzen, Zeichnungen und Cartoons zu entdecken – ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie.

Mordillo 2015Am Freitag, 6. März 2015, um 18:00 Uhr, findet eine exklusive Preview mit Gottfried Gusenbauer, Direktor und Kurator des Karikaturmuseums Krems, ausschließlich für Mitglieder der „Freunde der Kunstmeile Krems“ statt. Die offizielle Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 7. März, um 11 Uhr. Der Künstler ist persönlich anwesend. Die Begrüßung übernimmt der österreichische Journalist, Kolumnist und Moderator, Karl Hohenlohe. In Interviews kommen Direktor Gottfried Gusenbauer, Rafael Mariano Grossi, Botschafter der Argentinischen Republik in Österreich und der französische Karikaturist Jean Mulatier zu Wort. Eröffnet wird die Ausstellung von Dr. Erwin Pröll, dem Landeshauptmann von Niederösterreich. Krems ist immer eine Reise wert, jetzt erst recht!

Alle Mordillo-Fans, die auch zu Hause nicht genug von Mordillos Humor bekommen können, finden bei Heye eine große Auswahl fantastischer Kalender und Puzzles mit seinen ein- und ausdrucksvollen Motiven. Für 2016 gibt es wieder Neuheiten von Mordillo!

Mordillo Puzzle Hurry Up!

Mordillo Puzzle „Hurry Up!“