Peter Butschkow mit „Revolution“ auf Platz 2


"Revolution" von Peter Butschkow

„Revolution“ von Peter Butschkow

Bei der Verleihung des diesjährigen Deutschen Karikaturenpreises unter dem Motto „Bis hierhin und weiter!“ ergatterte Peter Butschkow mit seiner Karikatur „Revolution“ Platz zwei. Das Gelbe vom EiEin ironischer Titel, denn mit dieser Zeichnung nimmt er das Desinteresse der Bevölkerung am politischen Prozess genauso aufs Korn wie die Antriebslosigkeit der politischen Aktivisten. Die Passanten interessiert nur ihre neueste Handy-Nachricht und die Info-Verteiler wirken auch nicht gerade motiviert …

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich in diesem Jahr 228 Künstler mit insgesamt 1066 Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligt. Im Jahr 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen, wurde der Deutsche Karikaturenpreis in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Weserkurier veranstaltet und abwechselnd in Dresden und Bremen verliehen. Medienpartner sind Deutschlandfunk und MDR.

EnkelliebePeter Butschkow gehört zu den erfolgreichsten deutschen Karikaturisten und zeichnet u.a. für das Satiremagazin Eulenspiegel und die Programmzeitschriften TV Hören und Sehen und TV Pur und er zählt seit vielen Jahren zu erfolgreichsten Künstlern im Heye Kalenderprogramm. Von Butschkow stammt der weltweit erste Familienplaner! Für 2017 ist er mit sieben Kalendern vertreten.