Pig In Art – neuer Clou von Michael Ryba


Vielseitig, meisterhaft, fantasievoll, sozialkritisch, eigenwillig – der Künstler und die Person Michael Ryba sind wahrhaft nicht leicht zu beschreiben. In seinen Puzzles, Posters, Karten und Büchern dominiert als zentrales, immer wiederkehrendes Thema der satirischen Grafiken und Cartoons: Mensch und Gesellschaft.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Ryba als freier Zeichner, Maler, Illustrator, Designer, Autor. Er unterrichtete an verschiedenen Kunstschulen und ist seit  2007 auch als Dozent an der Akademie für Kommunikation in Freiburg tätig. Seine Werke waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Der in Schleswig-Holstein geborene Künstler, der heute im Hochschwarzwald lebt, geht weiter unbeirrt seinen Weg. Auch wenn seine Werke nach eigenen Angaben manchmal schwer verständlich und schwer verkäuflich seien, werde er sein „sozialkritisches Engagement in Kunst und Literatur fortsetzen“, versichert Ryba augenzwinkernd auf seiner Website.

Sein neues farbgewaltiges Dreieckspuzzle „The Pig In Art“ ist ebenso witzig wie provokant, kurios wie originell und verspricht mit 4000 Teilen und einem gelegten Format von 136 x 96 cm jede Menge Spaß und fröhliches Spielvergnügen für die ganze Familie. Das neue Werk beschäftigt sich mit der sensationellen Rolle des Schweins in der Kunst und führt aus „schweinischer Sicht“ einmal ganz anders durch die Kunstgeschichte. Auf der humorvollen Reise von der Antike bis zur Moderne begegnet man bislang unbekannten Werken von Dürer, Botticelli, Toulouse-Lautrec, van Gogh, Chagall, Dali, Picasso bis hin zu Joseph Beuys und Roy Lichtenstein.

„The Pig In Art“ – eine Ode an die Kunst, den Humor und das Schwein an sich. Und ein tolles Geschenk für alle Freunde des Humors und der Satire sowie für alle Kunst-, Cartoon-, Comic- und Schweine-Fans.

Die deutsche Künstlerin ARTEPJAKO hat Rybas meisterhaftes Kunstcartoon-Puzzle „THE PIG IN ART“ animiert und eine virtuos gestaltete, witzige Trickfilm-Reise durch die Kunstgeschichte produziert. Absolut sehenswert!

Mit „The Pig In Art“ (Nr 29637) sind insgesamt vier Puzzles von Michael Ryba bei Heye lieferbar.