Quint Buchholz auf Bayern 2


Seine ganz spezielle Liebeserklärung an das gedruckte Buch hat der begnadete Illustrator und Buchautor Quint Buchholz im Gespräch mit Tilman Urbach in der Sendung Kulturjournal auf Bayern 2 abgegeben.  Auch in seinem letzten Werk “Im Land der Bücher“ (Hanser Verlag) stimmt er „in 30 magischen, hintergründig komischen Bildern und Texten einen Lobgesang auf die Schönheit und Vielseitigkeit der Bücher an“. „Bücher sind ein großes Glück“ findet Buchholz, denn „sie vermitteln Erfahrungen wie sonst keine andere Kunstform“. Für ihn, der als Kind das besondere Vorleseritual seiner Mutter am Abend liebte, vermittelt das Bücherlesen auch heute noch eine innere Geborgenheit. So wie damals als der kleine Quint im kuscheligen Bett lag und beim Zuhören so herrlich träumen konnte.

Mit seinen Illustrationen und Texten will Buchholz dem Betrachter und Leser Situationen vorgeben, in die man sich hineinfantasieren kann. Seine Bilder sind nie überfrachtet, wollen stets Raum lassen für eigene Assoziationen. Sein Spaß an der Arbeit tritt in jedem seiner Bilder zu Tage. Er nimmt sich Zeit für seine Illustrationen, die langsam wachsen, die teils beeindruckend realistisch sind und zugleich immer auch ein surreales Element enthalten. Mit seinen Buchcovern möchte er die Tür zu den Büchern öffnen, dabei aber nur einen kleinen Einblick geben, vielmehr Lust darauf machen, das ganze Buch zu lesen.

Allen, die sich in Quint Buchholz‘ Fantasiewelten hineinträumen möchten, seien seine Kalender, der Geburtstagskalender oder die wunderschöne Edition, seine Kalenderbücher A5 oder A6 und die beiden neuen 1000-teiligen Puzzles „Qintet“ und „Tomorrow“ mit den herrlich schrägen Motiven ans Herz gelegt. Romantiker und Träumer, Puzzleliebhaber und Fans von fantastischen Bildern werden begeistert sein.