Sommerausstellung von Quint Buchholz auf Schloss Wackerbarth bei Dresden


Bücher, Kalender und Puzzles mit Illustrationen von Quint Buchholz sind erfolgreich. In mehr als 70 Einzelausstellungen im In- und Ausland wurden die Bilder des vielfach ausgezeichneten Künstlers schon gezeigt. Jetzt im Sommer ist seine allererste Ausstellung in den neuen Bundesländern vom 3. August bis 7. September 2014 auf Schloss Wackerbarth in Radebeul bei Dresden zu sehen.

Die Ausstellung wird gemeinsam von der Dresdner Galerie art+form und Schloss Wackerbarth präsentiert und gibt einen umfassenden Einblick in das künstlerische Werk von Quint Buchholz, darunter zauberhafte Illustrationen aus „Im Land der Bücher“, „Nero Corleone“ und „Sofies Welt. Die Vernissage findet am Sonntag, 3. August, um 11 Uhr statt und die Journalistin und Herausgeberin Christine Knödler wird im Gespräch mit Quint Buchholz in die Ausstellung einführen.

In ihrem Grußtext zu seinem 50. Geburtstag beschrieb sie die Palette seiner Bilder von „nachdenklich-tiefgründig bis aberwitzig“, hob die „technische Brillanz, formale Detailversessenheit und programmatische Reduziertheit“ seiner Motive hervor und stellte begeistert fest, seine Werke seien „wie offene Bücher, die weitererzählt werden wollen.“

Auch bei der Lesung „Von Tieren und Menschen“ am 15. August um 20 Uhr kann man Quint Buchholz live erleben, wenn er aus seinen Büchern »Quints Tierleben« und »Im Land der Bücher« liest und Bilder daraus zeigt. Zum Abschluss der Ausstellung liest Elke Heidenreich am 7. September „Einseitige Geschichten“ – Momentaufnahmen aus dem Leben, wie es auch Quint Buchholz‘ Bilder sind: Augenblicke, Eindrücke und flüchtige Impressionen. Begleitet wird die Lesung von der virtuosen Klaviermusik des Pianisten Marc-Aurel Floros. Quint Buchholz hat schon mehrfach mit Elke Heidenreich zusammen gearbeitet und u.a. die Illustrationen zu ihren wunderbaren Büchern über Nero Corleone, den kleinen, schwarzen, italienischen Kater mit der weißen Vorderpfote gezeichnet.

Das ganze Jahr über können sich alle Quint Buchholz-Fans mit Heye Kalendern, Puzzles oder dem stimmungsvollen Adventaufsteller an seinen hintersinnig-humorvollen Bildern erfreuen und mit ihm wundervolle Augenblicke sammeln.