The Hu-Show: komisch, abstrakt, naiv – neue Hurzlmeier Ausstellung in München


Der niederbayerische Cartoonist, Maler und Autor Rudi Hurzlmeier beweist, dass man auch als Autodidakt extrem gut, kreativ und erfolgreich sein kann. Er ist mittlerweile ständiger Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic, hat aber auch Beiträge in zahlreichen anderen Magazinen veröffentlich. Für seine Leistungen wurde er im November 2010 zum zweiten Mal mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet und durfte sich – nach Silber in 2004 – über die begehrte Trophäe, den „Geflügelten Bleistift“ in Gold, freuen. Rund 40 Bücher sind bisher von ihm erschienen. Auch in Kalendern sind seine Werke zu bewundern ebenso wie in bis heute rund 100  Einzel- und Themenausstellungen im In- und Ausland.

Die neue Ausstellung „The Hu-Show“ in der Galerie Bezirk Oberbayern zeigt in einer beeindruckenden und originellen Zusammenstellung vom 22. Mai bis 22. August 2014 die Werke der drei Hurzlmeier Künstler, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Rudi, der Ältere, auch RuDiHu genannt, hat einen Hang zu hintersinnig-absurder und surrealer Darstellung und gilt als Meister der Komischen Malerei. Sein Sohn Julian, der Mittlere und Vertreter der naiven Kunst, kreiert farblich virtuose Porträts von Popstars, Comic-Charakteren und Größen der klassischen Musik. Und Leonhard, der Jüngere, ist Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in München, wurde als bester Absolvent seines Jahrgangs mit dem E.ON Kulturpreis Bayern ausgezeichnet und steht mit seinen geometrischen Bildern und fiktiven Porträtbildern für die abstrakte Malerei.

Die Vernissage findet am 21. Mai 2014 um 18 Uhr statt und wird von einer Gebärdendolmetscherin begleitet. Eine Einführung in die Ausstellung gibt der Kabarettist Ullrich Spandau. Weitere Highlights in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule sind am 4. Juni 2014 um 18 Uhr ein Künstlergespräch (gebärdenunterstützt) mit den drei Hurzlmeiers sowie am 2. Juli 2014 um 18 Uhr eine Führung in Leichter Sprache. Die Künstler sind anwesend.

Auch bei Heye gibt es Neuigkeiten zu Rudi Hurzlmeier: der neue Kalender 2015 „Rudi Hurzlmeier: Der Gipfel“ verspricht schwindelerregende Hochgebirgsmalerei. Dabei zeigt er alles andere als klassische Berggemälde, vielmehr gibt er mit der tierisch guten Skischaukel, der praktischen Service Station in der Steilwand oder dem atemberaubenden Bolzplatz in den Anden einmal mehr Kostproben von Hurzlmeiers ganz besonderem, witzig-hintersinnigen Humor.

Heye Kalender 2015 “Rudi Hurzlmeier: Der Gipfel“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 34 x 44 cm, ISBN 978-3-8401-3361-9, Ladenpreis 15,99 €