Tomi Ungerer „incognito“ – Ausstellung in Essen zeigt Collagen und Plastiken des Künstlers


Die Welt des Tomi Ungerer hat keine Grenzen. Er ist viel gereist, träumt, spricht und schreibt in drei Sprachen und passt von seinem künstlerischen Schaffen her in keine Schublade, denn er findet immer wieder neue Wege, sich auszudrücken.


Tomi UngererNoch knapp sechs Wochen lang bleibt Zeit, eine weitgehend unbekannte Seite des Multitalents Tomi Ungerer zu entdecken. Die Ausstellung „incognito“ im Museum Folkwang in Essen, die zuvor schon im Kunsthaus Zürich zu sehen war, zeigt bis zum 16. Mai über 160 Collagen, Zeichnungen, Skulpturen, Plastiken und Plakate des Künstlers aus den letzten 15 Jahren. Die Werke stammen überwiegend aus seinem persönlichen Archiv, aus dem Musée Tomi Ungerer – Centre international de l’Illustration in Straßburg und aus weiteren internationalen Museumssammlungen. Sie wurden von Ungerer selbst mit ausgewählt und zeigen eine ganz andere Seite des Künstlers, der vor allem durch seine Kinderbücher weltbekannt wurde, aber auch durch seine oft provokanten und satirischen Zeichnungen und Texte für Erwachsene. Seine insgesamt 140 Bücher wurden in mehr als 28 Sprachen übersetzt. Sehr erfolgreich war er darüber hinaus mit Werbekampagnen und unvergessen sind seine politischen Poster, mit denen er u.a. gegen den Vietnam-Krieg protestierte. Auch als Bildhauer, Erfinder und Architekt stellte er sein Können unter Beweis.

Tomi Ungerer - Slow Agony 2016

Tomi Ungerer – Slow Agony 2016

Der KV& H Verlag mit seiner Marke Heye präsentiert regelmäßig thematisch unterschiedliche Sammlungen von Tomi Ungerers vielfältigen Werken. Im neuen Editionskalender 2017 „Tomi Ungerer: The New York Times“ können Kunstliebhaber eine ganz besondere Auswahl seiner Entwürfe und Plakate für die große amerikanische Zeitung bewundern, die im Breitformat besonders gut zur Geltung kommen. Der Kalender ist ab 9. August erhältlich.

Heye Kalender „Tomi Ungerer: The New York Times 2017“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 68 x 49 cm, ISBN 978-3-8401-4115-7, Ladenpreis 49,99 € (D/A)