„Verkehrte Welt“ von Frank Kunert ausgezeichnet


„gregor international calendar award 2012“: 1.213 Exponate aus dem In- und Ausland wurden im vergangenen Jahr zum Wettbewerb um die kreativsten und schönsten Kalender eingereicht. „Das beweist, dass der gedruckte Kalender nach wie vor hoch im Kurs liegt“, so Daniel Rousta, Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft bei der Verleihung der „gregor international calendar awards 2012“ in Stuttgart. Der „gregor award“ gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben der Druck- und Medienbranche in Europa. Dabei konkurrieren Werbekalender mit Verlagskalendern. Die Fachjury des GKS-Graphischer Klub Stuttgart bewertet nach den vier Hauptkriterien Gesamteindruck, Funktionalität/Originalität, Konzept/Gestaltung/Fotografie/Typografie und Qualität der Produktion.
Eine der begehrten Trophäen, den „gregor calendar award“ in Bronze erhielt »Verkehrte Welt« von Frank Kunert. Gina Ahrend vom HEYE Verlag konnte die Urkunde aus den Händen von Günther Leßnerkraus, Abteilungsleiter Industrie, Innovation und Technologietransfer, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, entgegennehmen (Foto/Udo W. Beier).
Frank Kunert arbeitet an seinen verkehrten, kleinen Welten oft wochenlang. Er ersinnt Szenerien, menschenleer, baut, ein Bühnenbildner seiner Bilder, aus Fundstücken, Leichtschaumplatten, Knetmasse und Farbe Modelle. Erst wenn das Modell perfekt ist und alles täuschend echt aussieht, setzt Kunert das Studiolicht und greift zur Großformatkamera. Die Komplexität der inszenierten Welten und die intendierte visuelle Täuschung manifestieren sich dann perfekt im fotografischen Abbild.

Alle eingereichten Kalender werden im Haus der Wirtschaft in Stuttgart bis zum 19. Februar ausgestellt und wandern danach weiter nach Karlsruhe in die Ausstellungsräume des Regierungspräsidiums am Rondellplatz, wo sie noch bis zum 18. März zu sehen sein werden.