Werner – Volles Rooäää!!! Kultzeichner Brösel wird 65!


Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann alias Brösel erblickte am 17. März 1950 in Lübeck-Travemünde im „Hotel Stadt Hamburg“ seiner Großeltern direkt an der Uferpromenade das Licht der Welt.

Werners WerkstattplanerBrösel ist einer der erfolgreichsten deutschen Comiczeichner und Vater der legendären Kultfigur Werner, dessen Freund ‚Eckat‘ und der beiden Polizisten Helmut und Bruno, mit denen Werner – autobiographisch angehaucht – ständig im Clinch liegt. Im März 1981 erschien der erste von 12 Werner-Bänden „Werner – Oder was?“, vor 25 Jahren kam sein erster Film „Werner – Beinhart!“ in die Kinos und fast 15 Millionen Menschen lachten sich bisher halb kaputt über die insgesamt fünf Filme. Seine Kalender sind seit über 10 Jahren äußerst erfolgreich bei Heye im Programm. Heute wird Brösel 65 Jahre alt. Wir sagen: „Häppy Börthdäy“ und weiter „volles Rooäää!!!“

Bürokratie ist Werner ein Gräuel, genau wie dem Zeichner selbst. Und auch die Konflikte mit den Polizisten Helmut und Bruno oder der Kampf gegen den TÜV, weil das Tunen an seinem geliebten Motorrad mal wieder nicht vorschriftsmäßig war, kennt Brösel nur zu gut. Weil…. normales Motorrad ist fad und geht gar nicht, „das muss kesseln!!!“ Mit Tempo soll es auch weiter gehen bei Rötger Feldmann. „Alt macht nicht das Grau der Haare, alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt ist, wer den Humor Werner macht Klimagipfelverliert und sich für nichts mehr interessiert“, fand schon der deutsche Dichter Gotthold Ephraim Lessing. Da muss man sich bei Brösel zum Glück keine Sorgen machen, denn seinen Humor wird er so schnell nicht verlieren, nicht mal im Kampf gegen die Bürokratie, den er dann einfach seiner Frau überlässt. Laut neuester dpa-Meldung fühlt sich Brösel „im Kopf wie 12“ und Werner macht Klimagipfelplant neue Kalender (für Heye), e-books, auch einen weiteren Film kann er sich durchaus vorstellen und ein neuer Band und weitere Abenteuer von Werner und seinen Kumpels sind wohl schon in Arbeit, wie er der dpa verriet. Na denn Brösel, feiere schön, „don’t wörri, bi häppy!“ und „hau wech die Scheiße!“ wie Werner sagen würde. (NDR-Link)

Für Flaschbiertrinker, Chopperfahrer und alle anderen Fans von Werners Kosmos gibt es natürlich 2016 wieder den superstarken „Werners Werkstattplaner“, für Werkstatt, Hobbyraum, Garage und auch für jede Wohnung mit mindestens einem Nagel zum Dranhängen. “Kein Plan ist der beste Plan“, rät Werner dabei gewohnt lässig auf dem Cover. Auch der neue Posterkalender im Super-Format 37 x 53,5 cm, auf dessen Titelbild Werner als Erster Urlaub auf dem Klimagipfel macht, verspricht wieder viele geniale Comics und coole Sprüche vom ewig jungen Brösel, äh Werner natürlich. Jo, Meistä! Mussu ha’m!

Heye „Werner Posterkalender“ (KV&H),
Format 37 x 53,5 cm, ISBN 978-3-8401-3582-8, Ladenpreis € 15,99

Heye „Wernes Werkstattplaner“ mit frei einteilbaren Spalten (KV&H),
Format 21 x 45 cm, ISBN 978-3-8401-3764-8, Ladenpreis € 9,99