Wunderland – Einzelschau in Rüsselsheim zeigt Fotografien und Originalmodelle vom „Meister des Absurden“ Frank Kunert


In zahllosen Gruppen- und Einzelausstellungen kann man die skurrilen, hintergründigen Fotografien von Frank Kunert, dem Fotografen, Modellbauer und Meister der visuellen Täuschung, sowie die aufwendigen Modelle seiner inszenierten Welten bestaunen. Heute geht die Gruppenausstellung LICHTENBERG RELOADED, in der auch Werke von Kunert zu sehen waren, in der Kunsthalle Marburg zu Ende.

Verkehrte WeltVom 22. November 2015 bis 17. Januar 2016 zeigt dann die Einzelschau WUNDERLAND eine große Auswahl seiner Fotografien im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Präsentation einiger Originalmodelle. In der Vernissage am Samstag, 21.11.15, um 19 Uhr sowie in der Finissage am Sonntag, 17. Januar 2016, um 11 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, mit dem Künstler selbst über seine Arbeiten zu sprechen. Ein Teil der ausgestellten Werke ist in entsprechend kleinerem Format auch zu sehen in Kunerts Fotobuch „Wunderland“.

Verkehrte WeltFrank Kunerts Werke, die ohne Fotomontage und Computeranimation entstehen, wollen provozieren, gleichzeitig aber auch die Fantasie des Betrachters wecken. Mit seinen schier unerschöpflichen Ideen erschafft der Künstler nicht nur Bilder und Modelle, die immer überraschen, verblüffen, nachdenklich machen, sondern er will auch dazu einladen, die Geschichten rund um seine surreal anmutenden Bildwelten weiter zu denken oder zu träumen. Eine „Ambivalenz zwischen Tragik und Humor“ durchziehe Kunerts Werke, ist in der Ankündigung der Ausstellung zu lesen und „Melancholie und schräger Witz liegen in diesem Wunderland der Absurditäten nah beieinander“. Kunert selbst glaubt „Das Leben ist ja schon oft eine absurde Veranstaltung“.

Im neuen Heye Kalender „Frank Kunert – Verkehrte Welt – Edition 2016“ ist eine Auswahl seiner besten Werke zu sehen. Kunerts Miniaturwelten sind provokant und satirisch, kunstvoll inszeniert, handwerklich perfekt modelliert und gekonnt fotografiert. Szenen aus dem Alltag, versehen mit einem sorgfältig gewählten, irritierenden und ironischen Moment. Die Bilder, die oft die Unperfektheit des Lebens widerspiegeln, sind voll von fein dosiertem, schwarzem Humor und lassen erst stutzen, dann schmunzeln.

Verkehrte WeltHeye Kalender „Frank Kunert – Verkehrte Welt – Edition 2016“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 37 x 53,5 cm, ISBN 978-3-8401-3735-8, Preis 24,00 € (D/A)