ZEIT-LeserInnen kommen zu Wort: Was mein Leben reicher macht


Mit der Osterausgabe 2010, startete DIE ZEIT ein neues interaktives Forum für ihre Leserinnen und Leser. Giovanni die Lorenzo wollte nach dem Vorbild der Communities im Web ein neues Format schaffen, bei dem die Leser sowohl zu Wort als auch in einen kreativen Austausch kommen. Arbeitstitel: ZEIT 2.0. Die Reaktion der Leser auf das Angebot fiel überwältigend aus und aus den vielen Ideen kristallisierten sich verschiedene Formate heraus wie „Zeitsprung“, „Die Kritzelei der Woche“, „Was mein LEBEN reicher macht“ und „Mein Wort-Schatz“. Mit der Redaktion der neuen, zusätzlichen Seite betraut wurde Dr. Wolfgang Lechner, seit vielen Jahren in der ZEIT-Redaktion, Germanist und erfahren im direkten Leserkontakt u.a. durch die ZEIT-Reisen. Anlässlich des Erscheinens unseres Harenberg Kalenders „Was mein Leben reicher macht“ haben wir mit ihm gesprochen:

Können Sie uns etwas zu den Formaten sagen, bevor wir zu unserem Hauptthema, der Rubrik und dem Kalender „Was mein LEBEN reicher macht“, kommen:
Erst einmal: wir waren überwältigt und überrascht von der positiven Reaktion unserer Leserinnen und Leser und begeistert von der Qualität der Einsendungen. Die Fotos für „Zeitsprung“ sind hintergründig, zeigen oft die Zeitspanne eines ganzen Lebens oder spiegeln die Geschichte unseres Landes wider. Wir freuen uns jede Woche auf die Einsendungen „Die Kritzelei der Woche“, die übrigens oft von Schülern und Studenten kommen. Bei einer Kritzelei vom Lehrer erwischt, erhielt dieser z.B. keine Rüge, sondern die Empfehlung, sein Kunstwerk der ZEIT einzusenden. Die Kolumne „Mein Wort-Schatz“ hat sich aus „Was mein LEBEN reicher macht“ entwickelt, denn die Verwendung von lautmalerischen oder mit Erinnerungen behafteten Wörtern, können das Leben bereichern. Ich als Germanist freue mich über die Lust an der Erkundung der Hintergründe und die Assoziationen, die Wörter wie Sommerfrische oder mutterseelenallein hervorrufen. Sie bereichern unser Leben in der Tat. Am Anfang war das Wort …

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich die Rubrik „Was mein LEBEN reicher macht“ zu einer unglaublich beliebten Plattform: Sie bekommen jede Woche rund 60 Einsendungen, treue Fans senden kontinuierlich Beiträge, die Seite wird zu einem Forum, wo man sich trifft – oder wiederfindet:
Im Anfang dachten wir, dass praktischere Tipps kommen, von Buchtipps zu Kochtipps oder Theateraufführungen, die man gesehen haben muss. Relativ schnell wurde klar, welche Bedeutung dieses Forum bekommen würde. Allein das Nachdenken darüber, was mein Leben reicher macht, lässt die Menschen anders an ihren Alltag herangehen – so die einstimmige Meinung unserer Leserinnen und Leser. Es erreichen uns jede Woche wunderbare Beiträge über kleine Glücksmomente, Beobachtungen, die die Achtsamkeit unserer Leser spiegeln, Begegnungen zwischen Eltern und Kindern, Liebenden, oder auch Lesern mit und ohne Migrationshintergrund. Eine Leserin hat z.B. einen alten Jugendfreund wiedergetroffen, weil ihr, aufgrund des Tenors seines Beitrages, sofort klar wurde, wer da geschrieben hatte.

Lesen Sie alle Einsendungen, die Sie bekommen und wie wird selektiert:
Kurze, prägnante Texte haben eine größere Chance veröffentlicht zu werden, da wir pro Woche nur neun bis zehn Beiträge drucken können. Wir, meine Kollegin Jutta Hoffritz und ich, lesen alle eingesandten Texte. Natürlich müssen wir manchmal kürzen oder redigieren, belassen aber den Duktus. Jeder Einsender wird verständigt, ob sein Beitrag gedruckt wird. Wird ein Kontakt zwischen Lesern gewünscht, so vermitteln wir dies gerne, jedoch ohne Adressen preiszugeben. Jeder Beitrag wird mit vollem Namen und Wohnort gezeichnet. Es sei denn, es könnten Persönlichkeitsrechte verletzt werden oder Menschen Nachteile entstehen.

Was ist alles aus dieser Initiative entstanden:
Ganz viel Positives: Wir freuen uns über ein nach wie vor überwältigendes Feedback unserer Leserinnen und Leser. Die Seite ist zu einem Kommunikationstreffpunkt und einer Bereicherung für Menschen geworden. Lehrer greifen die Idee auf als Unterrichtsstoff, bei der Nacht der Kirchen habe ich meine Zuhörer gebeten, ihre Erfahrungen „Was mein LEBEN reicher macht“ aufzuschreiben und vorzutragen – mit überwältigendem Erfolg, ein Buch ist mit den Beiträgen erschienen und nun der Kalender bei Harenberg „Was mein LEBEN reicher macht 2014“.

 

Harenberg Wissenskalender „Was mein Leben reicher macht“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
320 Blatt (320 Seiten) zum Aufhängen oder Aufstellen,
Format 12,5 x 16 cm, ISBN 978-3-8400-1040-8, Ladenpreis 15,99 € (D/A)