Faszinierende Kreaturen der Tiefsee


Ein Kalender mit faszinierenden Fotos: Die Lebewesen der Tiefsee wirken wie von einem anderen Planeten – grotesk, bizarr, monströs. Die Tiefsee ist eines der letzten unerforschten Gebiete und der mit Abstand größte Lebensraum auf der Erde. Die tiefste bekannte Stelle liegt bei ca. 11.000 Metern  im Mariannengraben. Schätzungen reichen von 10 bis 100 Millionen Arten, die sich unterhalb einer Tiefe von etwa 800 Metern in den Meeren tummeln, viele davon sind noch gar nicht entdeckt.

Die Tiere entwickeln raffinierte Strategien, um in den kalten, lichtlosen Tiefen der Ozeane zu überleben. Einige sind selbstleuchtend, können aber ihr Licht zur Tarnung aus- und einschalten. Der schwarze Drachenfisch dagegen macht sich praktisch unsichtbar, indem er die anderen Tiefseetiere, die in der Regel nur grünes Licht sehen können, mit seinem roten „Scheinwerferlicht“ irritiert. Andere wiederum haben spezielle Waffen als Schutz gegen Feinde oder zum Anlocken ihrer Beute. Beim Tiefsee-Anglerfisch ist es seine leuchtende Angel, mit der er seine Nahrung einfängt. In seinen dehnbaren Magen passen Tiere, die vier Mal so groß sind wie er selbst. Der Fangzahnfisch punktet mit seinen im Vergleich zur Körpergröße riesigen (Reiß)Zähnen, die derart lang sind, dass er sie in Seitentaschen verstauen muss, um sein Maul zu schließen. Der leuchtende Viperfisch ist dagegen ein aktiver Jäger, der seinen Unterkiefer aushängen kann, um auch noch die größte angelockte Beute verschlingen zu können.

Innenseite - Juli

Diese und eine staunenswerte Auswahl weiterer skurriler Tiefseebewohner beeindrucken auf den 13 Farbfotos des Kalenders „Kreaturen der Tiefsee„. Die mehrfach ausgezeichneten Unterwasser-fotografen und Filmemacher David Shale und Norbert Wu beleuchten damit einmal mehr eindrucksvoll die Finsternis der Meere.

Weingarten Kalender „Kreaturen der Tiefsee“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 45 x 34,5 cm,  ISBN 978-3-8400-5667-3, Ladenpreis 19,95 € (D/A)